2003 Australien


Start unserer Reise in Australien war die Hauptstadt von West-Australia Perth,
die abgelegenste Großstadt der Welt, aber trotzdem oder gerade deshalb besonders schön.

Nachdem wir unseren Allrad-Camper bekommen haben. sind wir die Westküste entlang gefahren.
Die  Highlights waren die Pinnacles, Sandsteinnadel in Wüste, Monkey Mia wo man Delfinen ganz nah ist, die Blow Holes an der Batavia Coast, schnorcheln mit Walhaien, usw.

Danach gings ins Landesinnere, Richtung Karijini National Park dessen Schluchten einfach fantastisch sind, von dort Richtung Broome mit seinen OpenAir Kino, Cable Beach und dem guten Essen.

Auf der Gibb River Road gings dann in die Kimberleys mit Bells Gorge, Mitchell Falls,
dem bushburger bei der Drystale River Station, El Questro, um nur einige zu nennen.

Dann ein spontane Abstecher zu den Bungle Bungles, wandern in kühlen Schluchten, ein typisch
australischer Hubschrauberrundflug und abends beim campfire nette Gesellschaft.

Dann aber hatte uns in Katherine die Zivilisation wieder, noch eine lustige Kanufahrt im Katherine Gorge und weiter gings in den Kakadu NP mit seine Wasserfällen, Dschungelwanderungen und
Bootstouren im Morgennebel (es gibt da wirklich Nebel!).

Noch ein kurzer Aufenthalt in Darwin und dann war schon wieder Zeit für den Rückflug,
mit einem Stopover in Singapur, aber das ist eine andere Geschichte.

2004 Irland

Da haben wir uns einen gemeinsamen Traum erfüllt, einmal Urlaub auf einen Hausboot.
Naja, es war kein Hausboot sondern eher ein Kajütkreuzer aber für unserer ersten
Booturlaub ohne irgendwelche seemännische Erfahrung war es ideal.
Ideal war auch das Reiseziel, den die grüne Insel ist mit dem River Shannon bestens geeignet
für Anfänger wie wir es waren und die Iren selbst, lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen
und sind so freundlich wie Irland grün ist.
Übrigens war das Wetter nie so, wie wir gedacht hatten. Es hat fast nie geregnet.

2005 Frankreich

Wieder ein Bootsurlaub, diesmal mit einem richtigen Hausboot auf dem Saarkohlenkanal, dem
Rhein-Marne-Kanal und mit vielen Schleusen, Tunneln (mit dem Boot ein Erlebnis) und einem
Schiffshebewerk. Zwar etwas anstrengend, aber wann kommt man schon mit einem Boot in Städte
wie Straßburg mit seinen schönen Fachwerkhäusern und Nancy mit dem Rosengarten und den
wunderschönen Plätzen, die eher an eine Filmkulisse erinnern.

2006 Australien

von Darwin nach Cairns, der Reisebericht wird aber noch ein paar Monate dauern